Arbeitsgemeinschaft
Wasserkraftwerke
Niedersachsen und Schleswig-Holstein e.V.

Wasserkraft

Im Dienste von Mensch und Umwelt

 

Jürgen Obersiebrasse

Unser Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke Niedersachsen und Schleswig Holstein, Jürgen Obersiebrasse ist nach kurzer schwerer Krankheit plötzlich und unerwartet am 17.06.2009 im Alter von 65 Jahren verstorben.

Er war seit dem ersten Tag im Jahr 1980 Geschäftsführer unseres Verbandes und hat dessen Geschicke maßgeblich beeinflusst.

Bereits 1971 hat er nach seiner Tätigkeit im Anlagenbau bei der Fa. Franz, Kassel, das Unternehmen J. Obersiebrasse – Stromerzeugungsanlagen und Wasserkraftanlagen in Warburg-Welda gegründet. Beratend und als Handwerker hat er vielen Wasserkraftanlagenbetreibern zur Seite gestanden und kreativ und kompetent, auch in Auseinandersetzungen mit den Behörden, viele Projekte neu gestaltet, reaktiviert und modernisiert.

Mit seiner freundlichen und menschlichen Art hat er zahlreiche Mitglieder geworben und betreut. Die von ihm organisierten Jahreshauptversammlungen waren stets ein Highlight. Sein Engagement im Bundesverband war stets auf ausgleichende und gerechte Lösungen ausgerichtet. Von Politikern wurde er geehrt und geachtet.

Jürgen Obersiebrasse hinterlässt eine Lücke in unseren Reihen, die wir nur schwer schließen können, sein Name ist mit der Wasserkraft untrennbar verbunden.

Im Namen aller Mitglieder, Freunde und Mitstreiter

Jörg Schöningh