Arbeitsgemeinschaft
Wasserkraftwerke
Niedersachsen und Schleswig-Holstein e.V.

Wasserkraft

Im Dienste von Mensch und Umwelt


Überblick

Die Nutzung der Wasserkraft ist heutzutage weitverbreitet. Nach der Biomasse ist sie weltweit gesehen die derzeit wichtigste erneuerbare Energiequelle.  Überragend ist der Anteil Wasserkraft an der Stromerzeugung: "Rund 19 Prozent des gesamten weltweiten Nettostromverbrauchs stammten im Jahre 2000 aus dieser Energiequelle, während alle anderen regenerativen Energien zusammen lediglich ein Prozent beitrugen." ( vgl. BMWI). Länder mit hohem Anteil an Wasserkraft bei der Stromerzeugung sind diejenigen mit Gebirgsregionen, wo Wasser mit hoher Strömungsgeschwindigkeit, großen Höhendifferenzen und guten Speichermöglichkeiten in engen Tälern zur Verfügung steht. In Europa sind dies Norwegen, das über 95% seiner elektrischen Energie aus Wasserkraft gewinnt, Österreich (rd. 60%) und die Schweiz (60 %). 

In der Bundesrepublik betrug die installierte Leistung in 2006 ca. 4.720 MW. Der Anteil der Wasserkraft an der Stromproduktion belief sichauf ca. 3,4 %. Ihr Anteil an der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien betrug 23,6%. Die Kosten für die Produktion einer Kilowattstunde lagen in Großanlagen zwischen 3 und 10 Cent.  Damit ist die Wasserkraft eine der kostengünstigsten Möglichkeiten zur Produktion von Strom. Durch ihre Nutzung wurden 2006 CO2-Emissionen von 22,6 Mio Tonnen vermieden.  
Quelle:
http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/4644/

In Mitteleuropa und insbesondere in Deutschland ist in weiten Bereichen die großtechnische Nutzung der Wasserkraft ausgereizt. Nur für Kleinwasserkraftwerke besteht in Deutschland noch ein Ausbaupotential, welches auf 500 bis 800 MW für die nächsten Jahre geschätzt wird. Wo ein weiterer Ausbau von Großanlagen technisch möglich wäre, würde er große Eingriffe in Natur und Landschaft bedeuten und/oder eine unvertretbare Konkurrenz mit anderen Nutzungen der betroffenen Gewässer oder des zu überschwemmenden Landes bedeuten.

Quelle: http://www.izt.de/eejug/wasserkraft/

 


nach oben